Windows Phones HTC 8X und 8S im Vergleich

Nach über einem Jahrzehnt mehr oder weniger erfolgreicher Zusammenarbeit haben HTC und Microsoft auf der Basis des von Letzterem entwickelten mobilen Betriebssystems Windows Phone 8 gegen Ende des Jahres 2012 zwei recht unterschiedliche Smartphones auf den Markt gebracht. Dabei kann das HTC Windows Phone 8X als eine echte Alternative zu den bisher den Markt dominierenden Smartphones und das HTC Windows Phone 8S eher als ein Einsteigermodell für Ein- oder Umsteiger betrachtet werden.

Optik und Haptik überzeugen beim HTC 8X

Bedingt durch die Verwendung eines noch jungen Betriebssystems erscheint das Software-Konzept des HTC 8X noch nicht so ausgereift wie das von Spitzenmodellen, die Android oder iOS als Betriebssystem verwenden. Dafür bieten seine durchgestylte handliche Form, die edel wirkende Einfassung des 4,3-Zoll-Displays, die laminierte Rückseite und seine trapezförmig verjüngte Dicke im Zusammenspiel mit flinken Bedienmöglichkeiten einige Vorteile, die kleinere Schwächen in der technischen Funktionalität durchaus ausgleichen können.

Großes Augenmerk wurde weiterhin auf die Kamera- und Klangqualität des Modells gelegt. So verfügt es über eine Kamera, die eine 8-Megapixel-Auflösung mit großer Blende bietet, einen BSI-Sensor besitzt und Videoaufnahmen in Full-HD-Qualität erlaubt. Für Videotelefonate ist eine Frontkamera an Bord. Der Lautsprecher und der 3,5-Millimeter-Port besitzen eine Klangverstärkung.

Der durchschnittliche Preis des Smartphones beträgt etwa 450 bis 480 Euro.

HTC 8S vor allem technisch unterlegen

Bereits der gegenwärtige Kaufpreis des HTC 8S von meist weniger als 260 Euro lässt erkennen, dass bei einer verspielt wirkenden, jedoch ansprechenden Optik und Performance die Technik in fast allen Belangen der des HTC 8X hinterher hinken muss.

Besonders der nur 4 GB große, allerdings per microSD-Karte erweiterbare Massenspeicher, ein kleinerer Arbeitsspeicher und ein mit 4 Zoll kleineres Display mit geringerer Pixeldichte sowie die 5-Megapixel-Kamera ohne BSI-Sensor fallen negativ auf. Eine Frontkamera fehlt gänzlich.

Allerdings muss das HTC 8S unter Beachtung des Preises als ein durchaus gelungenes Einsteiger-Modell bezeichnet werden.

Weitere günstige Smartphones hatte im März auch die Zeitschrift Computerbild getestet.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Apple iPhone 5s - So...
Das iPhone 5s ist der Nachfolger des legendären iPhone...
mobile-tipps - 11. Nov, 14:18
Aus der Samsung Galaxy:...
Das Samsung Galaxy Note 3 gehört momentan zur Oberklasse...
mobile-tipps - 18. Okt, 15:08
Windows Phones HTC 8X...
Nach über einem Jahrzehnt mehr oder weniger erfolgreicher...
mobile-tipps - 5. Apr, 15:28
Smartphones und Handys...
Blickt man zurück auf die ersten beiden Monate des...
mobile-tipps - 26. Feb, 11:51
Preisvorteil durch Vertrag...
SIM Only heißt der Trend, auf den aktuell immer mehr...
mobile-tipps - 20. Aug, 08:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 4705 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Nov, 14:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren